Wir Suchen Sie Aktuelles

Neues vom Herdecker Tennisclub!

27.11.2007

Am Sonntag veranstaltete der Herdecker Tennisclub seine schon traditionelle Herbstwanderung. Um 10.30 Uhr starteten über 40 Mitglieder und Freunde des Vereins vom Clubhaus am Vorhaller Weg. Der Weg führte rund um den Hengsteysee. Auf dem Parkplatz unterhalb der Hohensyburg war eine Zwischenstation eingerichtet, wo die Erwachsenen mit Bier, Sekt oder Glühwein und die Kinder mit Limonade versorgt wurden. Sogar Petrus hatte mit dem HTC ein Einsehen, denn nachdem es zunächst Katzen und Hunde geregnet hatte, beruhigte sich das Wetter nach der ersten halben Stunde. Im Clubhaus wartete eine deftige Mahlzeit auf die hungrigen Wanderer: Grünkohl mit Kassler, Mettwurst und Röstkartoffeln.

Weitere Veranstaltungen sind in der Wintersaison ein Ski-Event in der Bottroper Halle (25. Januar) und ein Hallen-Nachtturnier, wie im Vorjahr in der Tennishalle "Formella" (16. Februar). Anmeldungen nimmt der Sportwart Jörg-Peter Orzol unter der Telefonnummer 02330/10309 entgegen.

08.11.2007

Liebe Tennisfreunde(innen) des HTC,

traditionell findet der HTC - Wandertag am 25.11.07 um 10.15 Uhr statt. Diesmal wird jedoch kein anstrengender Berg erklommen, sondern vielmehr einer der hiesigen Seen umwandert. Nach einer Zwischenverpflegung steht dann gegen 13.00 Uhr der alljährliche Genuss des trockenen Grünkohls mit Beilagen an.

Interessierte melden sich bitte bis zum Dienstag, den 20.11.07 um 20.00 Uhr, bei Jürgen Esken (0 23 31 - 33 51 85) an.

24.10.2007

Mit dem Abschlussfest "Players Night" feierte der Herdecker Tennisclub am Samstag im Clubhaus am Vorhaller Weg das Ende der Freiluftsaison 2007. Die Herren- und Damenmannschaft hatten für den harmonischen Ablauf der Feier gesorgt. In mühevoller Arbeit hatten sie das Clubhaus geschmackvoll unter dem Motto "Good-bye Summer" mit Liegestühlen, Hängematten, Badelaken und anderen Strandutensilien dekoriert und ein reichhaltiges Buffet zur Stärkung der Mitglieder für den langen Abend hergerichtet.

Zu Beginn nahm Sportwart Jörg Orzol die Ehrung der Vereinsmeister mit Urkunden und Pokalen vor. Die Sieger im Einzelnen: Damen Babsi Wachenfeld, Damendoppel Dagmar Jedan mit Babsi Wachenfeld, Herren Wolfgang Wachenfeld, Herren55 plus Jürgen Floer, Herrendoppel Benedikt Klenke mit Malte Rau, Mixed Anna-Lisa Mehler mit Lars Kemmerich.

Auch drei Mannschaften des HTC wurden besonders geehrt. Die Herren-60 erhielt vom Tennisverband Südwestfalen einen Pokal mit Urkunde für den Aufstieg in die Verbandsliga, die Damenmannschaft stieg in die 1.Bezirksklasse auf, die Herrenmannschaft in die Kreisliga.

Weiterhin gab er den nächsten wichtigen Termin bekannt: den schon traditionellen Familienwandertag mit anschließendem Grünkohlessen am Sonntag, dem 25.November (Abmarsch um 10:30 Uhr vom Clubhaus).

15.10.2007

Die beiden Siegermannschaften Bevor bald die Netze abgehängt werden, fand am Samstag ein Fußballtennis-Turnier auf der Anlage des Herdecker Tennisclubs am Vorhaller Weg statt. Je vier Spieler(innen) bildeten eine Mannschaft, die den Fußball nach ähnlichen Regeln wie beim Volleyball im Spiel halten mussten. Dabei zeigte sich, dass etliche der Akteure nicht nur mit dem Tennisschläger gut umgehen können. Bei einem der Spiele standen sich Vater Wolfgang Wachenfeld, ehemals Fußballer bei der TSG Herdecke, und Tochter Nadja, bei Westfalia Hagen in der 1. Damenmannschaft aktiv, gegenüber. Welche Mannschaft letztendlich gewann, war zweitrangig, denn Sieger, Besiegte und Zuschauer saßen nach dem Turnier gemütlich bei Grillwurst und Bier beisammen.

01.10.2007

Verlgeichskampf 2007 Schon zum sechsten Mal trafen sich die drei Herdecker Tennisvereine HTC, HTV und TuS Ende am Samstag zum Vergleich, diesmal auf der Anlage des Herdecker Tennisclubs am Vorhaller Weg. Fast 80 Aktive spielten ab 11 Uhr in Doppel- und Mixedpaarungen, die alle halbe Stunde gewechselt wurden, bunt gemischt gegeneinander. Nicht die sportliche Leistung allein, sondern auch die Geselligkeit und Freude am Tennissport stand im Vordergrund. Die Turnierleitung, Lars Kemmerich und Wolfgang Wachenfeld, sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Spiele. Am Ende waren die Unterschiede, die nach einem ausgeklügelten Schlüssel ermittelt wurden, äußerst gering. Es siegte der HTV vor TuS Ende und dem HTC. Zum gemütlichen Ausklang bei Essen und Trinken gehörte noch eine Tombola mit attraktiven Preisen, an der sich auch die zahlreichen begeisterten Zuschauer beteiligen konnten. Nach dem großen Erfolg dieses Turniers steht fest, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr, dann beim HTV, wiederholt wird.

11.09.2007

Good-Bye Summer Party Der Vorverkauf hat begonnen!

Am 20. Oktober ist einmal wieder soweit: der Herdecker TC feiert seinen Saisonabschluss. Die diesjährige Party steht unter dem Motto "Good-Bye Summer" und wird von der Damen- sowie Herrenmannschaft organisiert. Und die Karten zu diesem Event gibt es ab sofort bei den SpielerInnen der beiden Mannschaften.

Greifen Sie zu solange der Vorrat reicht!

04.09.2007

Franziska Struck, Bianca Dietrich, Martine Jedan, Judith Kampa, Anna-Lisa Mehler, Nadja Wachenfeld, Maren Stüber; es fehlen: Katharina Lotz-Schmitt, Bea Bein, Laura Teufel Mit fünf Siegen und nur einer knappen Niederlage gelang der Damenmannschaft des Herdecker Tennisclubs am Vorhaller Weg der Aufstieg in die 1. Bezirksklasse. Im letzten Meisterschaftsspiel am vergangenen Wochenende besiegten die "Küken" (Durchschnittsalter 17,4 Jahre) die Damen des TC Brilon mit 8:1. Damit zahlt sich die gute Jugendarbeit der letzten Jahre durch die Jugendwartin und gleichzeitiger Mannschaftsführerin Judith Kampa aus.

Nach den Herren-Senioren 60 und der Herrenmannschaft, die ebenfalls mit etlichen Jugendlichen antrat, ist das die dritte Mannschaft des HTC, die in dieser Saison den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse schaffte.

31.08.2007

Benedikt Klenke, Malte Rau, Lars Kemmerich, Wolfgang Wachenfeld Bei den diesjährigen Clubmeisterschaften des Herdecker Tennisclub am Vorhaller Weg fielen in der letzten Woche die Entscheidungen in den Doppelkonkurrenzen. Erfreulich für den Sportwart Jörg Peter Orzol war die rege Beteiligung in den Wettbewerben. Den Titel bei den Damen verteidigten erfolgreich Barbara Wachenfeld und Dagmar Jedan. Zweite wurden Christiane Schewe mit Renate Wienold, den dritten Platz belegten Gertrud Kühn mit Ilona Moldenhauer.

Clubmeister 2007 bei den Herren wurden in einem spannenden Spiel vor zahlreichen Zuschauern Benedikt Klenke und Malte Rau gegen die Paarung Lars Kemmerich und Wolfgang Wachenfeld mit 7:6 und 6:4. Sie hatten in den Halbfinals Sascha Dewinski mit Achim Goschau und Klaus Kastrop mit Volker Wienold ausgeschaltet.

Titelträger bei der Herrendoppel B-Konkurrenz wurden Marius Herminghaus und Philipp Krokowski gegen die Brüder Alexander und Christian Ryll. In den nächsten Wochen laufen noch die Wettbewerbe um die Einzeltitel bei den Damen und Herren.

Einer der Höhepunkte der Saison ist dann am Samstag, dem 22.9., der schon traditionelle Clubvergleichskampf gegen die Tennisabteilung des TUS Ende und dem Herdecker TV auf der Anlage am Vorhaller Weg, zu dem auch Nichtvereinsmitglieder als Zuschauer herzlich eingeladen sind.

15.06.2007

Endlich, endlich ... haben wir die Mannschaften Rubrik mit Leben gefüllt! Und wünschen gleichzeitig viel Spaß beim Durchforsten aller Medenspiele seit 2002!

Bei dieser Gelegenheit wird Ihnen sicherlich auffallen, daß unsere Herrenmannschaft nach dem letztjährigem Abstieg aus der Kreisliga den direkten Wiederaufstieg geschafft hat. Die Damenmannschaft hat übrigens ganz ähnliche Ziele und freut sich auf Ihren Support am kommenden Sonntag ab 10.00 Uhr!

Abschließend noch der Hinweis, dass die Doppel - Vereinsmeisterschaften verschoben wurden. Die genauen Termine finden Sie im Clubhaus - wir werden die Termine Rubrik aber auch bald aktualisieren!

29.05.2007

Nadja Wachenfeld, Judith Kampa Bei den 73. Hagener Stadtmeisterschaften errangen Judith Kampa und Nadja Wachenfeld vom Herdecker Tennisclub Grün-Weiß im Damendoppel B den ersten Platz. Im Halbfinale konnten sie sich gegen die Paarung Nadine Schroeder und Heike Samotta von Blau-Weiß Haspe in zwei Sätzen mit 6:0 und 7:6 durchsetzen. Das Endspiel gewannen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch glatt mit 6:3 und 6:0 gegen Bianca Finkensiep und Cordelia Kräling von Schwarz-Gelb Hagen. Bei der Siegerehrung bekamen sie neben den Urkunden schöne Blumensträuße überreicht.

11.05.2007

Jörg Orzol, Nadja Wachenfeld, Anna-Lisa Mehler, Lars Kemmerich Am Sonntag wurden beim Herdecker Tennisclub die ersten Clubmeister der Saison 2007 im Mixed gekürt. Sportwart Jörg Orzol zeigte sich mit der wachsenden Beteiligung zufrieden, denn 13 Paarungen hatten sich gemeldet, die dann per Zufallsprinzip neu gemischt wurden. Das Wetter spielte mit, so dass bei strahlendem Sonnenschein im Laufe der Woche viele Zuschauer die interessanten Vorrundenspiele beobachten konnten.

Im Endspiel der A-Runde setzten sich in einem spannenden ausgeglichenen Spiel Anna-Lisa Mehler mit Lars Kemmerich gegen Nadja Wachenfeld mit Jörg Orzol in drei Sätzen 3:6; 6:3; 6:4 durch. Bei der B-Runde siegte Laura Teufel, die als neues Mitglied zum ersten Mal an einer Meisterschaft teilnahm, mit Malte Rau gegen Dagmar Lülsdorf mit Robin Lichey in zwei Sätzen 6:3; 6:2.

Ab nächstem Wochenende finden auf der Anlage des HTC am Vorhaller Weg ständig Mannschaftsspiele der verschiedenen Damen- und Herrenspielklassen statt, zu denen Zuschauer herzlich willkommen sind.

16.04.2007

Saisoneröffnung beim HTC Am Sonntag startete der Herdecker Tennisclub am Vorhaller Weg bei strahlendem Wetter offiziell in die neue Saison. Nach einem ausgiebigen Sektfrühstück öffnete der 1. Vorsitzende Achim Goschau um Punkt 12 Uhr das Tor und die Mitglieder stürmten so gestärkt die Plätze. Ab Anfang Mai werden dann 8 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 6 Jugendmannschaften den Punktespielbetrieb aufnehmen. Am Tennissport Interessierte sind willkommen und zahlen keine Aufnahmegebühr sowie im ersten (Schnupper-) Jahr nur den halben Beitrag.

04.04.2007

Arbeitseinsatz So früh wie nie in der über 30jährigen Geschichte des Herdecker Tennisclub am Vorhaller Weg konnte in diesem Jahr die Tennissaison eröffnet werden. Im letzten Arbeitseinsatz am Samstag wurden die Sichtplanen und Netze aufgehängt, die Bänke aufgestellt und das Clubgelände gereinigt. Dank des milden Winters und der Einsatzfreude vieler Mitglieder, die wie in jedem Jahr In Eigenleistung die Plätze herrichteten, konnte dieser frühe Beginn erfolgen. So flogen schon am Samstagnachmittag die ersten Bälle über das Netz.

Übrigens: Neumitglieder, die dem Tennissport nicht nur in der Halle, sondern auch an der frischen Luft nachgehen wollen, sind willkommen und zahlen keine Aufnahmegebühr sowie im ersten (Schnupper-) Jahr nur den halben Beitrag.

14.03.2007

Arbeitseinsatz Zwei Wochenenden mit Arbeitseinsätzen auf der Tennisanlage liegen bereits hinter den sporthungrigen Mitgliedern des HTC. Das Bild beweist: auch der Vorstand blieb nicht verschont und packte kräftig mit an, als es darum ging, die alte Asche vom Platz zu bewegen.

Am Wochenende geht es weiter. Es ist an der Zeit, die neue Asche auf die Plätze zu verteilen. Und wieder einmal gilt: je mehr Mitglieder tatkräftig anpacken, desto eher sind die Plätze fertig. Hiermit möchten sich also bitte alle Mitglieder aufgerufen fühlen, am Wochenende Asche zu schaufeln!

26.02.2007

Eine etwas andere Jahreshauptversammlung fand am Sonntag um 11 Uhr im Clubhaus des Herdecker Tennisclub am Vorhaller Weg statt. Nach der Sitzung lud der Vorstand alle Teilnehmer zum Brunch ein. Etwa 50 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Nach der Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Achim Goschau auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2006 zurück blicken. Sportlicher Höhepunkt war neben den Clubmeisterschaften der Aufstieg der neu formierten Herren65-Mannschaft in die Süwestfalenliga. Im Jugendbereich konnte die Mädchenmannschaft den 2. Platz bei den Kreismeisterschaften erringen. Hier zahlt sich die gute Arbeit der Jugendwartin Judith Kampa aus, die sechs Mannschaften mit mehr als 50 Kindern und Jugendlichen betreut.

Im gesellschaftlichen Bereich sorgten der Tanz in den Mai, die Teilnahme des HTC an der Maiwoche mit eigenem Stand, der Vergleichskampf mit dem TuS Ende und dem HTV, die schon zur Tradition gewordene Players Night als Saisonabschluss und die Herbstwanderung mit anschließendem Grünkohlessen für die Akzente im vergangenen Jahr.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Achim Goschau anschließend Jutta Naber und Oliver Kastrop mit der silbernen Ehrennadel. Schatzmeister Dr. Gerd Uffelmann konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine gute Jahresbilanz 2006 vorlegen, so dass in den nächsten beiden Jahren Beitragserhöhungen nicht erforderlich sein werden.

Bauwart Peter Swatek wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr etliche Projekte, wie meist beim HTC in Eigenarbeit, in Angriff genommen werden müssen. Als erstes steht im März die Herrichtung der Plätze an, damit die Saison pünktlich am 15. April eröffnet werden kann.

Sportwart Jörg Orzol konnte berichten, dass von acht Erwachsenenmannschaften sieben ihre Spielklasse halten konnten, nur die Herrenmannschaft musste absteigen. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder fanden die Neuwahlen statt. Einstimmig wurde der bisherige 1. Vorsitzende Achim Goschau in seinem Amt bestätigt. Bei den weiteren Wahlen setzen sich Dr. Gerd Uffelmann (Schatzmeister), Peter Paul Swatek (Bauwart) und Jörg Peter Orzol (Sportwart) durch.

Zum Abschluss der Versammlung konnten sich die Mitglieder beim gemütlichen Brunch stärken.

19.02.2007

Eine etwas andere Jahreshauptversammlung hält der Herdecker Tennisclub am Sonntag, dem 25.2., ab 11.00 Uhr in seinem Clubhaus am Vorhaller Weg ab. Im Anschluss an die offizielle Versammlung lädt der Vorstand alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Brunch ein. Auf der Tagesordnung stehen neben Ehrungen für 25jährige Mitgliedschaft und Wahlen zum Vorstand (1.Vorsitzender, Schatzmeister, Sportwart, Festwart) auch die Regularien zur Clubhaus-Bewirtschaftung. Als wichtige Termine für die Saison 2007 stehen Arbeitseinsätze am 2./3., 9./10. und am 16./17. März (freitags ab 15 Uhr, samstags ab 9 Uhr) zur Instandsetzung der Plätze fest.

14.01.2007

Nach längerer Pause veranstaltete der Herdecker Tennisclub am Samstagabend wieder ein Hallenturnier in der Tennishalle am Vorhaller Weg. Unter den 32 Teilnehmern waren auch Gäste der Tennisabteilung des TUS Ende. Etliche Zuschauer - Passive und Gäste - verfolgten die spannenden Spiele von der Hallengaststätte aus. Von 20 Uhr bis Mitternacht wurden in vier Runden die Sieger ausgespielt. Die hervorragende Organisation durch den Sportwart Jörg-Peter Orzol garantierte den reibungslosen Ablauf des Turniers. Neben Urkunden konnten die Erstplatzierten auch Sachpreise in Empfang nehmen. Den dritten Platz belegte Helmut Sobek, gleichzeitig ältester Teilnehmer, Zweiter wurde Jürgen Floer, die Siegerin, Brigitte Heute, kam vom TUS Ende.

Hier geht's zu den News von 2006.